Die Wachtangow Schauspiel-Methode

Print Friendly, PDF & Email
Die Wachtangow Methode/Schauspieltechnik: Ein revolutionärer Ansatz zur Visualisierung und Darstellung von dramatischen Szenen.
Einleitung:
Es gab im Laufe der Jahre verschiedene Schauspieltechniken und -methoden, die zur Weiterentwicklung des Handwerks beigetragen haben. Ein solcher innovativer und einflussreicher Ansatz ist die Wachtangow-Schauspieltechnik. Die nach ihrem Begründer Jewgeni Wachtangow benannte Methode hat Darsteller und Publikum gleichermaßen mit ihrem Schwerpunkt auf Vorstellungskraft, Körperlichkeit und emotionaler Authentizität in ihren Bann gezogen. In diesem Artikel werden wir uns mit den Wurzeln, den Prinzipien und dem Erbe der Wachtangow-Methode befassen.
Ursprünge und Einflüsse:
Jewgeni Wachtangow war ein russischer Schauspieler und Lehrer. Er lebte von 1883 bis 1922 in Russland. Wachtangow war ein Schüler von Konstantin Stanislawski, dem Gründer des berühmten Stanislawski-Systems. Seine kreative Vision ebnete jedoch den Weg für eine einzigartige Schauspieltechnik, die Stanislavskys Ideen erweiterte.
Die wichtigsten Prinzipien der Wachtangow-Methode sind:
Körperliche Verwandlung:
Wachtangow glaubte, dass die Körperlichkeit eines Schauspielers die Grundlage für seine Darstellung ist. Durch das Entdecken und Gestalten über den Körper und die Improvisation haben es die Schauspieler leichter, sich mit ihren Rollen zu identifizieren und zu verschmelzen.
Theatralische Vorstellungskraft:
Der Grundpfeiler der Wachtangow-Technik liegt in der Vorstellungskraft des Schauspielers. Wachtangow ermutigte die Schauspieler, ihre Vorstellungskraft zu stimulieren, um ihre Darbietungen zu steuern. Dieser Ansatz zielte darauf ab, über das naturalistische Schauspiel hinauszugehen und auf der Bühne eine poetischere, traumähnliche Qualität hervorzurufen.
Gefühlswahrheit und Symbolik:
Wachtangow hielt die emotionale Wahrheit für wesentlich, damit ein Schauspieler eine Verbindung zum Publikum herstellen kann. Den emotionalen Kern einer Figur zu verstehen und ihn mit den übergreifenden Themen des Stücks in Zusammenhang zu bringen, half den Schauspielern, authentische Gefühle zu vermitteln. Die Verwendung von Symbolen und Metaphern war ein wesentlicher Bestandteil seiner Methode, den theatralischen Ausdruck zu bereichern.
Ensemblearbeit und Kollaboration:
Wachtangow ging davon aus, dass eine stärkere Verbindung und Kooperation innerhalb des Ensembles den Gesamteindruck des Theatererlebnisses erheblich steigern könnten.
Vermächtnis und Wirkung:
Die Wachtangow-Schauspieltechnik hat die Theaterwelt ihrer Zeit entscheidend beeinflusst. Wachtangows Ideen und Techniken weckten vorwiegend das Interesse an physischem Theater, das Elemente des Tanzes, der Bewegung und der nonverbalen Kommunikation einbezog. Dieser Einfluss lässt sich in den Werken renommierter zeitgenössischer Theatermacher wie Jacques Lecoq und dem Theatre du Soleil beobachten.
Schlussfolgerung:
Wachtangows Schauspieltechnik bietet einen dynamischen und fantasievollen Ansatz für dramatische Darstellungen. Das Zusammenspiel von Körperlichkeit, emotionaler Wahrheit und Ensemblearbeit ermöglicht es den Darstellern, ihre Rollen vollständig zu verkörpern.

Jewgeni Bagrationowitsch Wachtangow Wikipedia

Bücher:

The Vakhtangov Sourcebook Edited By Andrei Malaev-Babel

Die Wachtangow-Methode – Nikolai Gortschakow im Alexander Verlag

“Eines der besten Bücher über Improvisation und Theaterpraxis. (…) Ich habe das Buch vierzig Jahre nach Wachtangows Tod gelesen und stellte verblüfft fest, daß er dem Theater, das ich kannte, weit voraus war. Ich bin überzeugt, die Leser werden es heute genauso empfinden!” – Keith Johnstone