Das Group Theatre

Print Friendly, PDF & Email

Das Group Theatre: Pioniere des amerikanischen Theaters

Das Group Theatre, das in den 1930er-Jahren in New York City gegründet wurde, hat die amerikanische Theatergeschichte entscheidend geprägt. Die Herangehensweise des Ensembles an die Theaterproduktion und -aufführung, geleitet von einer Gruppe leidenschaftlicher und visionärer Künstler, hat Generationen von Schauspielern und Regisseuren geprägt.
Lee Strasberg, Cheryl Crawford und Harold Clurman gründeten das Group Theatre im Jahr 1931. Ihr Ziel war es, ein Kollektiv von Künstlern zu gründen, das an die Kraft der Ensemblearbeit und das transformative Potenzial des Theaters glaubte. Strasberg führte die Prinzipien des Stanislawski-Systems in das Ensemble ein und erforschte die innere Wahrheit und die emotionale Authentizität im Schauspiel.
Ein wichtiger Beitrag des Group Theaters war die Betonung der Zusammenarbeit im Ensemble. Es schätzte die kollektive Anstrengung, bei der jedes Mitglied die gleiche Verantwortung und Bedeutung innerhalb einer Produktion trug. Das Repertoire des Gruppentheaters reichte von klassischen Stücken bis hin zu neuen Stücken, die sich mit sozialen und politischen Themen auseinandersetzten. Das Theater sollte die Welt um sich herum widerspiegeln und sich mit ihr auseinandersetzen, indem es die Bühne als Plattform nutzt, um Veränderungen anzuregen und zu fördern.
Zu ihren bemerkenswertesten Produktionen gehörten Stücke wie “Waiting for Lefty” von Clifford Odets und “Awake and Sing!” von demselben Autor. Die Stücke “Golden Boy” und “Paradise Lost” befassten sich mit den Kämpfen der Arbeiterklasse und befassten sich mit Themen wie Ungerechtigkeit, Ehrgeiz und Komplexität menschlicher Beziehungen.
Die Wirkung des Group Theatre übertraf die seiner Produktionen. Viele seiner Mitglieder wurden zu einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Theaters. Herausragende Talente wie Lee J. Cobb und Stella Adler stellen lediglich eine kleine Auswahl der später erfolgreichen Schauspieler*innen, Regisseure und Schauspiellehrer*innen dar.
Sie waren maßgeblich an der Gestaltung der amerikanischen Theater- und Filmlandschaft beteiligt und entwickelten einen neuen Stil des naturalistischen Schauspiels, der später zum Markenzeichen der amerikanischen Schauspielkunst wurde.
Obwohl sich das Group Theatre 1941 auflöste, lebt sein Erbe weiter. Ihr Vermächtnis der Zusammenarbeit im Ensemble und der Erforschung der emotionalen Wahrheit im Schauspiel prägt die Theaterszene und Schauspielwelt bis heute. Mit seiner unermüdlichen Hingabe für soziale Gerechtigkeit, künstlerische Integrität und Ensemblearbeit hat das Group Theatre eine einzigartige Präsenz in der Geschichte des amerikanischen Theaters hinterlassen. Die Mitglieder dieser Gruppe wurden von einer unerschöpflichen Leidenschaft für ihre Kunst angetrieben und inspirierten eine neue Generation von Künstlern, ihrem Beispiel zu folgen. Ihre Techniken werden nach wie vor in Theaterschulen und auf Bühnen in aller Welt studiert und angewendet. Das Group Theatre war eine transformative Kraft, die das amerikanische Theater zu einer neuen Ära der Kreativität geführt hat.

 

Group Theatre (New York City) Wikipedia

Books: The Fervent Years: The Group Theatre And The Thirties by Harold Clurman

The Method How the Twentieth Century Learned to Act by Isaac Butler