Bewegungstraining für Schauspieler

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mit Matthias Schott

LABAN – ANIMAL & MASK WORK – ÖSTLICHE TECHNIKEN
Einführungssession am 21. März kostenfrei

Laban:

Verbesserung der Präsenz und des räumlichen Bewusstseins:

Schauspieler*innen, die sich dem Laban-Training widmen, werden darin geschult, ihre körperliche Präsenz auf der Bühne oder der Leinwand wirkungsvoll einzusetzen. Übungen, die sich auf die Beziehungen zwischen Körper und Raum konzentrieren sind der Kern der Laban-Technik. Dieses erhöhte räumliche Bewusstsein ermöglicht es den Darstellern*innen instinktiv und mit einem spezifischen Verhalten auf den szenischen Raum, andere Darsteller*innen und Objekte zu reagieren, was ihren Darbietungen mehr Tiefe und Komplexität verleihen kann.

Entwicklung der Körperlichkeit von Charakteren:

Jede Figur hat ihre eigene Körperlichkeit, die sich darin ausdrückt, wie sie sich bewegt und sich hält. Das Laban-Training bietet den Schauspielern*innen einen Rahmen, um für jede Figur eine unverwechselbare Körperlichkeit zu entwickeln, die es ihnen ermöglicht in die Rolle zu schlüpfen. Das Hinzufügen von Bewegungsqualitäten, Rhythmus und Dynamik, die mit der Persönlichkeit der Figur übereinstimmen, kann den Schauspielern*innen helfen, eine nuanciertere Darstellung zu schaffen.

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Animal Work:

Tiere bieten eine unerschöpfliche Inspirationsquelle für Schauspieler in ihrem Ziel ein spezifisches Verhalten für eine Rolle zu entdecken. Die Arbeit mit Tieren ist ein wunderbares Werkzeug in unserem Bestreben eine Rolle zu verkörpern, wenn diese sich von unserem alltäglichen Rhythmus, unserer Art sich zu bewegen und unserem Temprament unterscheidet und diese Eigenschaften besitzt, die uns auf den ersten Blick fremd und unzugänglich erscheinen.

Mask Work:

Masken können eine Trennung zwischen dem Gesicht des Schauspielers*in und seinen Emotionen bewirken, was es ihm ermöglicht, eine breite Palette von Emotionen durch seine Körpersprache, Haltung und Bewegung zu erkunden. Sie entwickeln ein Bewusstsein für die Ambivalenzen und Diskrepanzen zwischen körperlicher Reaktion und Gesagtem oder zwischen kindlichem Impuls und zivilisiertem/angepasstem Handeln.

Im Zeitalter der sozialen Medien, in dem sich die Menschen oft gezwungen fühlen, eine gefilterte und kuratierte Version ihrer selbst zu präsentieren, können Masken einen sicheren Raum bieten, um echte Emotionen auszudrücken und loszulassen.

The journey aims to liberate the body and stimulate the imagination, fostering a deep curiosity for human behavior and analyzing universal movement patterns. The goal is to support actors/actresses develop a clear mind-body relationship, to guide them to experience the body as an expressive instrument and to bring playfulness and instinct to their work.

„I think of the magic, the intrusion into the memory of childhood. There is happiness and there’s fear to be conquered. The body needs to know that it is being used, that we can count on it. The imagination is being cleared up and that happens through the body – I’m certain.“ Ariane Mnouchkine

“The astonishing structure of the body and the amazing actions it can perform are some of the greatest miracles of existence. Each phase of movement, every small transference of weight, every single gesture of any part of the body reveals some feature of our inner life.“ Rudolf Laban

Ort: Berlin – Trainingssessions
Termin: 21. März 2024 – Bewegungstraining f. Schauspieler*innen und Schauspielstudenten*innen
Zeiten: Donnerstag | 10:30 bis 16:30 Uhr
Einführungssession am 21. März kostenfrei!
Die Teilnahme ist absolut kostenlos, Spenden für unsere soziokulturellen Projekte sind jedoch möglich.
* Es ist für alle trotzdem notwendig, sich zu registrieren über das Formular siehe unten.
Erste offizielle Session am 22. März!
Zeiten: Freitag | 10:30 bis 16:30 Uhr
Ok: 45 Euro inkl. 19% MwSt.
Early Registration Fee
: 32 Euro inkl. 19% MwSt.
Instant Booking Fee:
22 Euro inkl. 19% MwSt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf :
14 Teilnehmer*innen
Für Informationen  & Bewerbung bitte eine Email an uns schreiben: info@schott-acting-studio.de
Mehr Beispiele: Rollenentwicklung/Physische Transformation

Tiere als Inspiration für die Rollenentwicklung im Film/Theater: JERUSALEM (Mark Rylance), TAXI DRIVER (Robert De Niro), THE GRADUATE (Anne Bancroft), THE GRADUATE & DEATH OF A SALESMAN (Dustin Hofman), PRAVDA & THE SILENCE OF THE LAMBS (Anthony Hopkins), MAGNOLIA (Tom Cruise), THE MASTER (Joaquin Phönix), THE GODFATHER & STREETCAR NAMED DESIRE (Marlon Brando), YOJIMBO & SEVEN SAMURAI (Toshiro Mifune), Hauptrollen in „IVAN THE TERRIBLE“ von Sergei M. Eisenstein u.v.m. ARTICLES Actresses using animals as inspiration for charcters: Nicole Kidman, Charlize Theron

Actors are undercover agents. You must constantly spy on people, studying their character elements…Acting is hard because it requires ….constant study of human behavior.” – Stella Adler

Für weitere Informationen über Matthias Schott bitte hier klicken